Irmgard im grünen Bereich ...

irmgard ebner kräuterpädagogin

 

Aufgewachsen auf einem kleinen Bauernhof in Ebenau, in nächster Nähe zum Salzkammergut, war es mein größtes Vergnügen, die Umgebung zu durchstreifen und all das Lebendige und scheinbar nicht Lebendige zu erforschen und zu bewundern. Ich habe sicher mehr Zeit unter freiem Himmel verbracht als unter einem Dach : )

Das Große dieser Schöpfung brachte mich damals schon zum Staunen!

 

Neben der  Ausbildung zur Drogistin habe ich mich in meiner Jugend der Malerei und Bildhauerei gewidmet, später autodidaktisch Töpfern erlernt und als Gasthörerin am Mozarteum Salzburg einige Semester Keramik belegt. Meine Hochzeit mit Peter und die Geburt unserer beiden Kinder machten uns zu einer kleinen Familie : )

 

Danach folgten arbeitsreiche 15 Jahre, in denen ich meine Keramikerzeugnisse auf Kunsthandwerks - Märkten anbot. Und wie es so kommt, wenn man wie ich so viele Interessen hat und zuviel von sich fordert, - man be"weltigt" es nicht mehr und ich mußte mich von dieser wundervoll kreativen, handwerklichen Tätigkeit trennen.

 

Es folgte eine breitgefächerte, dreijährige Ausbildung zur Geistheilerin. In dieser Zeit lernte ich autodidaktisch Seife zu "sieden". Dieses "Know-how" konnte ich anschließend  in einer Bio-Kosmetikmanufaktur in Salzburg/Hagenau einsetzen und dort weitergeben. Im Gegenzug sammelte ich viel Wissen und Erfahrung in Bezug auf biologische Rohstoffe und deren Verarbeitung.

 

Ein lange gehegter Wunsch ist 2016 in Erfüllung gegangen, - eine Bachblüten-Ausbildung bei Ilse Maly! Dabei staune ich, wie einfach und zugleich komplex alles sein kann, wie behutsam und zugleich tiefgreifend Pflanzen wirken können.

 

Im Laufe der Zeit fügt sich nun alles zu einem Ganzen: ab 2015 - nach der Ausbildung zur diplomierten Kräuterpädagogin an der Vitalakademie Salzburg (2014) war ich dort Referentin für angehende Kräuterpädagogen in den Fächern "Kräuterkosmetik", "Seifen-Herstellung" und "Zubereitungsmethoden von Kräutern". 2019 startete die Vitalakademie mit einer neuen Ausbildung zur/m "Dipl. Selbstversorgungspädagogin/en". Dabei dreht sich alles um Alternativen zu vorgefertigten Dingen des Alltags. Mein Aufgabengebiet umfasste Hausapotheke, Körperpflege und Seifenherstellung/Waschen/Putzen. In der langen Zeit der Mikrobenpandemie war ich bis Herbst 2022 als Referentin im Kräuterpädagogik-Fernlehrgang der Vitalakademie tätig.

Jetzt ruft mich eine neue Aufgabe, die schon ein wenig Gestalt annimmt, nach einer Schwangerzeit geboren wird und dann in Erscheinung tritt : )

 

Im Rahmen meiner Mitgiliedschaft im "Verein Wildkräuterleben" besuche ich Fortbildungen und halte in meiner Werkstatt Kurse und Vorträge ab und gebe bei Wild-Kräuterwanderungen altes und neues Pflanzenwissen an begeisterte Menschen weiter.

 

Als "Selbermach-Süchtige" bin ich ständig auf der Suche nach gesunden, ökologischen Alternativen zu herkömmlichen Konsumgütern  

... und ich liebe es, dieses Wissen weiterzugeben!                                                       

Quelle Pixabay
Quelle Pixabay

Denn: jeder Mensch zieht in seinem Leben Kreise.

Ich möchte meine Kreise ziehen, um altes Wissen und neue Erkenntnisse an Menschen weiterzugeben und um sie wieder mit den "grünen Wundern" vertraut zu machen.

 

Die Auseinandersetzung mit unserer Natur und das Interesse für Pflanzen und Bäume wächst stetig. Gerade sie sind oft Helfer in der Not, wenn es darum geht, Körper und auch Seele und Geist zu heilen oder auch einfach gesund zu erhalten...

Dieses Wissen macht uns weniger abhängig von Industrie und deren Trends. Es läßt uns ein selbstbestimmtes, naturnäheres Leben führen oder einfach nur ab und zu Dinge des täglichen Gebrauches selber herstellen. Das kann mit großer Freude erfüllen, denn:

                ..... sich mit Lebendigem zu beschäftigen macht lebendig!