Eichelkaffee

Karamelgeschmack zum Nulltarif, koffeinfrei und auch für Kinder!

Stiel-Eiche - Quercus robur
Stiel-Eiche - Quercus robur

Dienstag 2. Oktober 2018

 

Dieses Jahr gibt es Eicheln im Überfluß! Sie sind weit größer als sonst. Fallen sie zu Boden, sind sie reif und brauchen nur vom Boden aufgehoben werden.

 

Beachte:

- die ersten Eicheln, die runterfallen, sind für die Würmer, denn der Baum trennt sich von schon befallenen Früchten, um seine Kraft nicht zu vergeuden.

- die zweiten sind für uns Menschen : )

- die dritten sind für das Wild / Wildschweine

 

Eicheln, - sie gehören botanisch zu den Nüssen, wurden in Notzeiten gesammelt und waren ein wichtger Bestandteil des Speise-zettels. So war Eichelmehl wichtig zum Strecken von Mehl, aber auch ein leichtes, prickelndes Bier (Versuch läuft!) und ein dem Kaffee ähnliches Getränk wurden hergestellt.

... Anmerkung Bierherstellung... daran muß ich noch ein wenig arbeiten, bääää!

Reich an Eiweiß, Stärke, wenig Fett, B-Vitaminen und Mineralstoffen sind sie gesund und nahrhaft. Aber sie beinhalten auch jede Menge Bitter- und Gerbstoffe, die die Eicheln - roh verzehrt, unbe-kömmlich, ja sogar ein wenig giftig machen.

Deshalb werden sie vor dem Gebrauch als Nahrungsmittel gewässert. Sehr gut funktioniert das, indem man die Eicheln in Wasser (kann man dann trinken!) ankeimen läßt (ca. 1-2 Wochen - Wasser wechseln!), somit ist auch das Eiweiß etwas aufgeschlossen, ähnlich der Herstellung von Brot mit gekeimtem Getreide. Auch die Schale läßt sich dann gut lösen. Sollte man einen sauberen Bach in der Nähe haben, besteht auch die Möglichkeit, die Eicheln in einem Sack ins Wasser zu hängen, dann geht das wie von selber : )

 

einweichen, Wasser täglich wechseln    schneiden und trocknen                 leicht rösten, fein reiben

- dieses Wasser kann man trinken!

Eichelkaffee:

 

200 ml Wasser

  50 ml Milch

1 El. Eicheln leicht geröstet, gerieben

1 Tl. brauner Zucker

 

alles aufkochen, einige Minuten ziehen lassen, mmmmh! Auch der Bodensatz kann ausgelöffelt werden : )

Schmeckt malzig, ist stärkend und sättigend - auch für alte Menschen und Kinder bestens geeignet.

Manche berichten von einer Blutzucker senkenden Wirkung.

 

Auf die selbe Weise- ohne wässern - kann man mit Löwenzahnwurzel, Wegwartenwurzel (Zichorie), Dinkel, Gerste, verschiedenen Kernen und Steinen von Früchten etc. vorgehen. Schmeckt alles anders, aber es lohnt sich! Denn der ökologische Fußabdruck im Vergleich zu importiertem Kaffee ist beträchtlich.


weissdorn - likör

ein herzliches Stamperl ...

 

 

200 g Weißdornbeeren gequetscht

1/2 Tasse Weißdornkerne geröstet

je 2 Zweige Melisse und Lavendel

1 Zimtstange

1 Bio-Zitronen-Schale, dünn abgeschält

100 g Kandiszucker, etc.

700 ml Wodka oder Korn, ca. 40%ig

 

Alles in einem weithalsigen, verschließbaren Gefäß ansetzen, etwa

6 Wochen im Hellen ziehen lassen, filtern.

2-3 Monate nachreifen lassen. Stamperlweise genießen.

 

Weißdorn ist eine der wichtigsten Herz/Kreislauf - Pflanzen. Man verwendet Blätter, Blüte und Früchte in der Volksheilkunde zum regulieren des Kreislaufes und zur Herzpflege.

 

 

 

 

 

 

 


Ausnahmsweise einmal nix grünes : )

 

 

Eierschwammerl, fast zu schön um sie zu sammeln!

Wie kleine Manderl purzel sie durch den Wald -

der Hunger hat gesiegt, veredelt mit Knödel und Bergen von Giersch fanden sie ihr würdiges Ende!

Danke ihr lieben Schwammerl, bis nächstes Jahr!